SparkSound | Lil' Beethoven

(Diesen Beitrag bewerten oder einen Kommentar dazu abgeben!)

Erscheinungsjahr 2002

A Masterpiece Of Pop Art - Independent
Excellent - Independent On Sunday
One Of The Most Extraordinary Albums Of The Year - The Telegraph

20 Euro kostet die Fahrkarte für eine psychedelisch angehauchte Rundreise durch Spark'sche Weirdness und eigenwillig interpretierten Musikarrangements. Jeder der neun eingespielten Songs stellt ein Suspektum dar, das keineswegs brav, dafür mit viel Mut inszeniert und mit akkurat-melodiösem Feingefühl komponiert wurde - perfekt getimte Instrumentarien in symbiotischem Rhythmus mit sich fast penetrant wiederholenden Gesangsfragmenten geben dem Gesamtbild eine fantastische, wenn auch ungewöhnliche Note - Geschmackssache.

Lil' Beethoven brilliert nicht mit tiefgehenden Texten, Lil Beethoven brilliert generell nicht mit Textvielfalt. Refrains werden nicht sporadisch, sondern vielmehr als ständige Musikbegleitung eingespielt, die sich im Laufe des Songs mitunter von einem harmlosen Geplänkel zu einem orchestralen Kompositorium hochevolutiert. Viele Nummern erinnern mich in ihrer Dynamik an den Song Balls aus dem gleichnamigen Album und in ihrer Dramaturgie an I Thought I Told You to Wait In The Car aus Gratuitous Sax and Senseless Violins.

Kein Zweifel, dieses neueste Album der Band aus Kalifornien ist eine musikalische Weiterentwicklung: eigenständig, neu, modern und vorallem kompromisslos - so wie man es von den Sparks gewohnt ist - trotzdem überraschend. Lil Beethoven hat es geschafft, meine phlegmatisch in den Hintergrund gedrängte Begeisterung für die ehemalige Lieblingsband wieder neu zu erfrischen. Für mich derzeit die beste Sparks-Scheibe, weil einfach nur genial; auch wenn der Funke erst bei mehrmaligem Hinhören übersprang. Mein Tipp daher: nicht schon nach dem ersten Antesten in den Müll werfen ;-).

Besonders hörenswerte Titel:
  • How Do I Get to Carnegie Hall?
  • Ride 'Em Cowboy
  • Ughly Guys With Beautiful Girls
  •  
    - Infos zu dieser Seite:
    Bewerten Sie den Beitrag 'Lil' Beethoven':




    Kommentieren Sie den Beitrag 'Lil' Beethoven':

    Ihr Name:



    Kommentar soll..